´

Über uns

Scheiffele Holzprodukte ist ein holzverarbeitender Familienbetrieb modernen Zuschnitts mit soliden handwerklichen Wurzeln und einer über achtzigjährigen Tradition.

Der natürliche, nachhaltige und gesunde Werkstoff Holz begleitet den Menschen in seiner Kulturgeschichte schon seit einigen zehntausend Jahren und das Handwerk des Schreiners bzw. Tischlers ist damit eines der ältesten überhaupt. Jede Holzart hat ihren eigenen Charakter, ihre eigene Ausstrahlung und bedarf bei der Verarbeitung unterschiedliche Techniken. Das Wissen um die Geschichte des Handwerks, der wertschätzende Umgang mit dem Werkstoff sowie das technische Knowhow zeichnen unser Team aus, das von einem Schreinermeister traditioneller Ausbildung geleitet wird.

Die Produkte des Betriebes sind ebenso unverwechselbar und einzigartig wie ihr Material. Gerade für Produkte im Bereich des Bestattungsbedarfs ist Holz der ideale Werkstoff, denn er strahlt Freundlichkeit, Wärme und Wertigkeit aus. Wir sind stolz darauf, dass wir unter unsere Produkte mit gutem Gewissen schreiben können: "Made by Scheiffele"

1992 begann unser Unternehmen als erster Anbieter in Deutschland mit der Produktion von beweglichen Sargbeschlägen aus Holz. Sargbeschläge aus Holz bilden mit dem Holz des Sarges eine optische Einheit und haben den Vorteil, dass sie bei der Feuerbestattung nicht mehr demontiert werden müssen. Viele Bestatter wissen die Qualität und die Umweltverträglichkeit unserer Sargbeschläge zu schätzen und verzichten mittlerweile fast ganz auf die Verwendung von Beschlägen aus Metall und Kunststoff.

Durch stetige Weiterentwicklung und neue Erkenntnisse wurden unsere Produkte in den vergangenen Jahren ständig verbessert.

Übrigens: Mittlerweile gibt es auch einige andere Hersteller, die mit der Produktion von Sargbeschlägen begonnen haben. Das Original mit geprüfter Belastbarkeit von 120 Kg/Griff wird aber nach wie vor nur von Scheiffele Holzprodukte hergestellt!

Soziales Engagement

Damit für zwei brasilianische Kinder ein "Stern der Hoffnung" aufgehen kann, haben wir uns Ende 2010 entschlossen, verbindlich zwei Patenschaften zu übernehmen.

Jardel und Stephanie hatten das Glück in einem Heim unter zu kommen, wo sie geliebt und gefördert werden. Ein Freund der Familie, der dort ein halbes Jahr mitarbeitete, hat uns von der Arbeit des Projekts überzeugt. Sicherlich ist es auch in Ihrem Sinn, wenn unser Unternehmen in Zukunft auf Präsente verzichtet und dafür dieses Projekt der Hoffnung unterstützt.

Instituto Santissima Trindade, Kinderheim in Moreira /Brasilien

Automatische Übersetzung von http://www.isstrindade.org.br/

Früher wie heute sind die Mitarbeiter des Unternehmens dem Holz als lebendiges Material zugeneigt. Geändert hat sich freilich die Produktpalette, die mit der Zeit immer spezieller geworden ist.

Heute stellt Scheiffele Holzprodukte Artikel für den Bestattungsbedarf her, deren hohe Qualität durch handwerkliches Knowhow und moderne Fertigungsmethoden erzielt wird.

Familienbetrieb

seit 80 Jahren

Nachhaltigkeit

Wir verzichten auf Kunststoffe und bauen stattdessen auf natürlichen und nachhaltigen Werkstoff

Qualität

Unsere Produkte bestechen durch traditionelle Verarbeitung und hohe Qualität

Chronik

  • Gründung

    ca 1930

    In dem kleinen Dorf Holzkirch im Alb-Donau-Kreis gründete Herrn Matthäus Scheible (der Großvater von Frau Scheiffele) eine Schreinerei.
    Die Familie Scheible fertigte in alter Handwerkstradition Produkte aus Holz. Dieser Werkstoff sollte die Familie über Generationen hinweg begleiten. Das Wissen, das sich der Firmengründer im Laufe der Jahrzehnte angeeignet hat, gab er weiter an seinen Sohn.

  • 1969

    Übernahme des Betriebs durch den Sohn Hans Scheible

  • 1996

    Übernahme des Betriebs durch den Sohn Manfred Scheible

  • 1999

    Übernahme des Betriebs durch Wolfgang Scheiffele

  • Fa. Theissen

    2002

    Der Maschinenpark und die Produkte der Fa. Theissen werden aufgekauft

  • 2017

    Fokus der Produktion auf Stammprodukte Sargbeschläge und Sargfüße

Scheiffele Holzprodukte e.K.
Küferstr. 12
89183 Holzkirch
+49 73 40 / 92 92 41
info@scheiffele-holz.de
Impressum
Datenschutzerklärung